Pressemitteilung Juli 2022 – Eltern- und Familienberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf folgendes Angebot, die im Rahmen des Projekts „Zusammen im Quartier“ stattfindet, aufmerksam machen.  Das BBZ bietet   zweimal pro Woche individuelle Eltern- und Familienberatung.

Jeden Montag 10-12 Uhr         &       Jeden Donnerstag 10-12 Uhr

im Leseclub Ruhr e.V.                        im BBZ e.V.

Widumestraße 6                                 Westring 11

44787 Bochum                                  44787 Bochum

Hierzu laden wir Sie herzlichst ein.

Das Projektteam

Eltern- und Familienberatung
Eltern- und Familienberatung ist für Eltern, die mit der Erziehung überfordert sind, hilfreich. Unser Angebot hat eine große Bandbreite. Wenn Sie über Erziehung, Kindergarten, Familienleben etc.  Rat brauchen, werden Sie von unseren Fachkräften beraten.

Mit der BBZ e.V. „zusammen im Quartier“

Das Projekt verteilt sich auf zwei Arbeitspakete. Im ersten Teil findet ein wöchentlicher Outdoor-Event jeden Mittwoch 13-18 Uhr am Platz am Kuhhirten statt.

Die individuellen Elternberatungen werden achtmal wöchentlich bis Ende Dezember 2022 angeboten und sollen Eltern, die aufgrund der Pandemie im industriell verdichteten Gebiet mit der Erziehung überfordert sind, verhelfen.

Zielgruppe
Die Maßnahme richtet sich an Kinder, Jugendliche und Eltern deren Anteil erhöht aus kinderreichen Familien mit Migrationshintergrund zusammengesetzt wird und die mit Bezug von Sozialleistungen leben.

Über das Bochumer Bildungszentrum

Der Verein „Bochumer Bildungszentrum e.V.“ (BBZ) ist eine Migrantenselbstorganisation (MSO). Er wurde aus einem Zusammenschluss von Migranteneltern der zweiten Generationen im Jahr 1998 gegründet und verfolgt seither Ziele, die ausschließlich auf gemeinnützige Zwecke ausgerichtet sind. Er ist seitdem aktiv, Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Altersgruppe, Ethnie und Nationalität insbesondere in den Bereichen Bildung und Erziehung zu unterstützen. Das Bochumer Bildungszentrum bietet seit 2015 eine Flüchtlingsberatung bzw. Integrationsberatung und -kurse an und ist seit 2020 als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt.

Bochumer Bildungszentrum
Westring 11