„Vielen Menschen fehlt zurzeit eine Versorgung mit warmen Mahlzeiten. Gerade ältere Menschen, die sonst von Kindern und Enkeln versorgt werden und solche die meist auswärts essen, stehen vor besonderen Herausforderungen. Erst recht, wenn sie zu einer Risikogruppe gehören“, erläutert Belkis Kilim, Leiterin des Fachbereichs Eltern- und Sozialarbeit beim Bochumer Bildungszentrum e.V. „Es fehlt nicht am Geld, aber manche können allein schon körperlich nicht mehr kochen. Manche auch nicht alleine einkaufen. Da wollen wir helfen“, so Frau Kilim weiter.

Das Bochumer Bildungszentrum e.V. hat sich dafür mit dem Leseclub Ruhr e.V. zusammengetan. Gemeinsam mobilisieren sie ab Mittwoch, den 8. April bis zu 20 ehrenamtliche Helfer, um in der derzeit nicht benutzten Kantine des Bildungszentrums Mahlzeiten zuzubereiten. Auf Nachfrage gibt es auch Lunchpakete oder es wird eine Einkaufhilfe vermittelt.

Dazu Süheyla Budak vom Leseclub Ruhr: „Die Vermittlung unserer Mahlzeiten und Hilfestellung erfolgt über die Bochumer Ehrenamtsagentur. Dort gibt es von Montag bis Freitag eine Corona-Hotline unter 0234 / 6105 77 80. Adressen von Hilfebedürftigen gibt die Agentur dann an uns weiter, um das Essen zwischen 12 und 14 Uhr auszuliefern.“

Mahlzeiten auch über Ostern

Der Kostenbeitrag beträgt pro Mahlzeit 2 € und wird bei Auslieferung bezahlt. Die Übergabe ist insgesamt kontaktlos geregelt, um einer Verbreitung des Corona-Virus vorzubeugen. Mahlzeiten werden auch an Sonn- und Feiertagen angeboten. Für die Osterfeiertage haben sich hierzu viele Helfer muslimischen Glaubens gefunden. „Eine Herausforderung besteht darin, die Distanz zwischen den Küchenhelfern und den Auslieferern zu wahren. Das üben wir zunächst mit 30 Mahlzeiten. Wir denken, dass wir bis zu 100 Personen versorgen können“, so Belkis Kilim abschließend.

Das Bochumer Bildungszentrum e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich am Westring in Bochum befindet. Wie auch der Leseclub Ruhr engagiert sich das BBZ auch für soziale und wohltätige Zwecke. Hier sind gerade die Vereinsmitglieder aktiv, die sich ehrenamtlich einbringen.