1999 beschloss Hannelore Wilhelm motivierte ehrenamtliche Mitarbeiter für ihren Einsatz zu belohnen. Vor allem geht es um die ehrenamtlichen Helfer, die sich im Sektor Kinder- und Jugendarbeit in Bochum beteiligen. Dieser Preis wurde in diesem Jahr Holia Hamo vom Kinder- und Jugendnetzwerk Ronahi und Furkan Dangir vom Forum für Jugendarbeit im Bochumer Bildungszentrum verliehen. Das Preisgeld von 5.000 € kommt den Preisträger*innen und ihren Vereinen für ihr bemerkenswertes Engagement zugute. Durch die Pandemie fand die Verleihung zum ersten Mal ohne begleitendes Kulturprogramm und ohne Gäste statt.

Seit 2016 ist Furkan Dangir ist Vorsitzender des Jugendvereins. Neben der Beteiligung in unterschiedlichen Anlaufstellen, hat er als Leitung verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene zur Verfügung gestellt, das intergenerative Projekt „Jung und Alt im Gespräch“ und das Anti-Rassismus-Projekt „Aufklärung und Prävention gegen Antisemitismus“ ausgeführt.

Das BBZ e.V. ist sehr stolz auf seine ehrenamtlichen Helfer, die sich durch die Leidenschaft zur sozialem Engagement immer wieder selbst übertreffen.
An dieser Stelle möchten wir allen unserer ehrenamtlichen Helfern für ihre Mühe danken!