Skip to content

**Pressemitteilung: Erfolgreicher Abschluss der Internationalen Jugendbegegnung „Together in Kasachstan“**

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Wir freuen uns, über den erfolgreichen Abschluss der Internationalen Jugendbegegnung „Together in Kasachstan“ zu berichten, die vom 28. Juni bis zum 12. Juli 2023 stattfand. Diese Begegnung brachte 10 Jugendliche vom Bochumer Bildungszentrum e.V. aus Deutschland und 10 Jugendliche von der Spectrum International School aus Kasachstan im Alter von 16 bis 20 Jahren zusammen, um gemeinsam eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu erleben. Ein wichtiger Bestandteil der Begegnung waren Workshops, in denen die Jugendlichen gemeinsam Umweltaktionen in Kasachstan und Deutschland erarbeiteten. Diese Workshops boten den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über Umweltthemen auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze für ökologische Herausforderungen zu entwickeln. Zudem besuchten die Jugendlichen die Expo in Astana, wo sie die Gelegenheit hatten, neueste Technologien und Innovationen zu erkunden. Dieser Besuch erweiterte ihren Horizont und inspirierte sie, über die Rolle der Technologie bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft nachzudenken.

Das Ziel der Begegnung, die Teilnehmenden auf eine globale und plurale Welt vorzubereiten, wurde eindrucksvoll erreicht. Die Jugendlichen tauschten sich intensiv über ihre Kulturen, Sprachen und Lebensweisen aus und lernten viel voneinander, indem sie ihre Heimatländer in verschiedenen Aspekten vorstellten. Die gemeinsamen Aktivitäten, die den kulturellen Austausch und die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden förderten, umfassten Ausflüge zu historischen, kulturellen und natürlichen Sehenswürdigkeiten Kasachstans, sportliche Aktivitäten und tägliche Feedbackrunden. Ein weiterer bedeutender Teil der Begegnung war der Besuch der Wohltätigkeitsorganisation Mereke, bei dem die Jugendlichen bei der Zusammenstellung von Hilfspaketen für Bedürftige halfen.

Wir möchten uns bei unseren Fördergebern, der Stiftung West-Östlichen Begegnungen und dem KJP des Bundes, herzlich für ihre Unterstützung bedanken. Ohne ihre Hilfe wäre diese Begegnung nicht möglich gewesen.

Der Aufenthalt in Kasachstan bot den Teilnehmenden einen Perspektivwechsel und die Möglichkeit, ihre europäisch-westliche Komfortzone zu verlassen. Diese Erfahrungen trugen maßgeblich zur kulturellen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen bei. Wir sind stolz auf die erzielten Erfolge und danken allen Teilnehmenden, den Betreuern und Kooperationspartnern für ihr Engagement und ihre Beiträge zu dieser erfolgreichen Internationalen Jugendbegegnung. „Together in Kasachstan“ hat nicht nur die interkulturelle Verständigung gefördert, sondern auch dauerhafte Freundschaften und Verbindungen zwischen den Jugendlichen aus Deutschland und Kasachstan geschaffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bochumer Bildungszentrum e.V.